titel

voriger Artikel  |  zurück zum Archiv  |  nächster Artikel

24.09.2017

Unterwegs von der Pfalz bis zum Schwarzwald: Der FSCO-Aus-Flug am 24. September 2017

Um 10 Uhr war Treffpunkt am Flugplatz, und nach kurzem Wettercheck war klar: wir befliegen den Südwesten Deutschland, dort sieht das Wetter heute am besten aus! Ein knappes Dutzend Mitglieder in vier Echo-Maschinen machten sich an die Flugvorbereitungen.  Nach dem Start in Walldürn ging es über Odenwald und das Rheinland nach Idar-Oberstein, dem ersten Ziel. Auf FIS war schon viel los, nördlich von Hunsrück und Taunus lagen noch meist X-Ray-Bedingungen vor, und auch in Idar-Oberstein waren anfangs noch tiefe Wolkenfetzen am Himmel. Später aber genossen wir auf der Terrasse bei Sonnenschein die dortigen Spezialitäten, die Besucher aus dem ganzen Bundesgebiet anlocken: die vielfältigen Steaks vom Schwenkgrill.

Am Nachmittag ging es dann gestärkt bei mäßigen Sichtweiten, aber ausreichend hoher Wolkendecke über den Pfälzer Wald, Karlsruhe und quer über den Schwarzwald zum zweiten Ziel des Tages, nach Schwenningen. Dort besuchten wir das Flugzeug-Museum und bewunderten die ‚fliegenden Kisten‘ aus vergangenen Zeiten. Nach Kaffee & Eis auf der Flugplatzterrasse ging es spätnachmittags zurück nach Walldürn. Auf dem Weg gab es einige Schauer, die man aber gut umfliegen konnte – oder man nutzte Sie zum ‚Einweichen‘ vor dem Flugzeugputzen.

Beim abschließenden Hamburger-Essen im Fliegerstübchen (die sehr gut schmeckten!) waren sich alle einig: es war ein erlebnisreicher Tag in toller Gemeinschaft! Und im nächsten Jahr finden sicherlich wieder zwei Vereins-Aus-Flüge statt – mit neuen, interessanten Zielen.

 Die 'Ausflügler'

Steaks vom Grill in Idar-Oberstein

... so wie es sein muß!

Viel los in Idar-Oberstein

Die D-ELGI über der Pfalz

Flugzeugmuseum Schwenningen

 

© - Flugsportclub Odenwald e.V. Walldürn  • letztes update  14.05.2009 •  Impressum • Disclaimer • Sitemap

website durchsuchen
FSCO NEWS feed