Skip to main content

Aller guten Dinge sind DREI

06. September 2022

Wieder ein hervorragender 3. Platz in der Segelflug-Bundesliga 2022. Der sportliche Höhenflug der Walldürner Segelflieger im 22. Jahr der Segelflug-Bundesliga geht weiter!

Nachdem bereits in den letzten beiden Jahren mit jeweils dem 3. Platz hervorragende Positionen in der Segelflug-Bundesliga erreicht werden konnten, haben die Segelflieger des Flugsportclub Odenwald (FSCO) Walldürn auch in diesem Jahr die Position ‚auf dem Treppchen‘ wiederholt und sich mit dieser Leistung fest als bundesweites Spitzenteam etabliert. Die Walldürner Segelflieger waren in diesem Jahr auch das beste Team aus dem süddeutschen Raum, nach den beiden Top-Teams aus Niedersachsen. Deutscher Meister und damit Titelverteidiger wurde wieder der LSV Rinteln, gefolgt vom LSV Burgdorf.

Der Saisonstart war nicht ideal, der Odenwald als Heimatthermikgebiet war wettertechnisch benachteiligt, aber sukzessive wurde im weiteren Saisonverlauf bei guten und stabilen Wetterbedingungen eine bessere Tabellenposition erflogen. Im August wurde im Segelfluglager in Erbendorf (Oberpfalz) nochmals ordentlich gepunktet und am Ende stand der hervorragende 3. Platz, mit sicheren 28 Punkten Abstand zum Team des LSR Aalen.

In der ersten Segelflug-Bundesliga treten in der sogenannten OLC-Wertung die deutschlandweit besten 30 Vereine gegeneinander an, in diesem Jahr in 19 Runden, wobei zwischen Mai und August an den Wochenenden jeweils eine Runde durchgeführt wurde. Die Liga-Wertung resultiert dabei aus einer möglichst großen Durchschnittsgeschwindigkeit über ein Zeitfenster von maximal 2,5 Stunden, wobei Start und Ziel sowie die Anfangs- und Endhöhe identisch sein müssen. Die besten drei Flüge eines jeden Vereins werden summiert und dann mit Punkten belohnt. Dieses Platzierungsverfahren ist ähnlich wie die Formel-1-Wertung: Wer nach allen Runden die meisten Punkte erflogen hat, wird Deutscher Meister.

Der FSCO kann damit sehr stolz auf eine weitere sehr erfolgreiche Segelflugsaison sein. Besonders hervorzuheben ist wieder die breite und geschlossene Teamleistung, auch wurde in dieser Saison in allen Runden gepunktet. Der Segelflug auf diesem Leistungsniveau verlangt von den Piloten und Pilotinnen eine sehr gute physische und psychische Kondition, verbunden mit Wetterkenntnissen, Gespür für die Thermik und den Aufwind und natürlich exzellenten fliegerischen Fähigkeiten.

Insgesamt 18 Piloten und Pilotinnen des FSCO haben an den Wertungsflügen teilgenommen, neben erfahren Piloten konnten auch einige Junioren an die Leistungsspitze herangeführt und wesentlich zum Erfolg beitragen. Die vereinsinternen Punktekönige waren in diesem Jahr Wolfgang Lehnert, Günter Rincker, Herbert Zemmel, Philipp Kapferer und Martin Feeg, die zusammen mit Werner Ehrler auch die meisten Einsätze hatten. Der schnellste Pilot in diesem Jahr war Günter Rincker mit der Durchschnittsgeschwindigkeit des besten Fluges von 152 km/h – ohne künstlichen Antrieb, nur durch die Energie der Natur. Insgesamt flogen die Piloten des FSCO in Wettbewerben dieses Jahr mit der Kraft der Sonne in 286 Streckenflügen bereits über 120.000 Kilometer durch den deutschen Luftraum – und somit dreimal um die Erde! Bei guter Thermik sind hierbei Flüge über viele Stunden möglich, Julia Steinle erreichte mit 10 Stunden und 17 Minuten die längste Einzel-Flugzeit in diesem Jahr. Die Gesamtflugzeit aller Teammitglieder beträgt aktuell 1330 Stunden

Ausschlaggebend für diesen Erfolg waren nicht nur die Piloten und Pilotinnen, sondern auch die vielen Helfer und der ganze Verein mit seiner Infrastruktur, die es der Mannschaft erst möglich machte, seine Wertungsflüge so erfolgreich durchzuführen. In Segelfliegerkreisen ist der FSC Odenwald Walldürn auch weiterhin eine feste Größe und das ganze Team ist stolz darauf, von anderen Vereinen als Vorbild gesehen zu werden. Auch der Flugplatz Walldürn wird von anderen Vereinen gerne als Segelflug-Basis genutzt, in diesem Jahr fanden bereits vier Segelfluglager in Walldürn statt.

Neben der Bundesliga fand auch weiterer Flugbetrieb statt. Die Segelflugausbildung nutzt einen neuen Schulungs-Segelflieger vom Typ ASK21B, mit dem ehrenamtliche Fluglehrer neue motivierte Flugschüler ab 14 Jahren ausbilden, die dann damit auch das erste Mal im Alleinflug abheben können. Der Segelflug ist ein idealer und kostengünstiger Einstieg in die Welt der Fliegerei – und macht im Team auch sehr viel Spaß!

images/Bilder/News/2022_Bundesliga/Gruppenbild_2022.jpg