Skip to main content

Idealer Start im Frühsommer

10. Juni 2021

Die Walldürner Segelflieger ganz oben!

Nach schwieriger Vorbereitungszeit aufgrund Corona und des mäßigen Wetters im Frühjahr startete die Segelflug-Bundesliga Mitte Mai in die neue Saison, mittlerweile schon in das 21. Jahr und immer mit Beteiligung der Walldürner Flieger. Trotz oder gerade wegen herausfordernder Wetterbedingungen zeigte das Team des Flugsportclub Odenwald in den ersten vier Wertungsrunden eine sehr gute Leistung und liegt aktuell sogar an der Spitze der Segelflug-Bundesliga! Alle Mitglieder und Freunde sind stolz auf das Prädikat ‚Beste Segelflug-Mannschaft Deutschlands‘ und werden in den nächsten Runden kräftig mitfiebern und auch mithelfen, damit der Platz an der Tabellenspitze gehalten werden kann.

Der Segelflug auf diesem Leistungsniveau verlangt von den Piloten und Pilotinnen eine sehr gute physische und psychische Kondition, verbunden mit Wetterkenntnissen, Gespür für die Thermik und den Aufwind und natürlich exzellenten fliegerischen Fähigkeiten. Ausschlaggebend für den Erfolg ist die gesamte Teamleistung, gerade auch bei den aktuell schwierigen Wetterbedingungen: Nicht nur die Piloten und Pilotinnen sind dafür verantwortlich, sondern auch die vielen Helfer und der ganze Verein mit seiner Infrastruktur, die es der Mannschaft erst möglich macht, seine Wertungsflüge so erfolgreich durchzuführen. In Segelfliegerkreisen ist der FSC Odenwald Walldürn daher ein bundesweit bekanntes Vorbild.  

In der Segelflug-Bundesliga treten die deutschlandweit besten 30 Vereine gegeneinander an. In 19 Runden (eine Runde entspricht einem Wochenende zwischen Mai und August) messen sich die Vereine untereinander. Die Liga-Wertung resultiert dabei aus einer möglichst großen Durchschnittsgeschwindigkeit über ein Zeitfenster von maximal 2,5 Stunden, wobei Start und Ziel sowie die Anfangs- und Endhöhe identisch sein müssen. Die besten drei Flüge eines jeden Vereins werden summiert und dann mit Punkten belohnt. Dieses Platzierungsverfahren ist ähnlich wie die Formel-1-Wertung: Wer nach 19 Runden die meisten Punkte erflogen hat, wird Deutscher Meister.

Neben der Bundesliga findet auch weiterer Segelflugbetrieb in Walldürn statt. Die ehrenamtlichen Fluglehrer bilden motivierte Flugschüler aus und so werden auch in diesem Jahr einige Piloten das erste Mal im Alleinflug abheben – ab Sommer sogar mit einem neuen, modernen Schulungsflieger. Der Segelflug ist ein idealer und kostengünstiger Einstieg in die Welt der Fliegerei – und macht im Team auch sehr viel Spaß! Informationen zur Segelflugausbildung und weitere Kontakte finden Sie unter www.fsco.de  - oder schauen Sie einfach mal direkt am Flugplatz Walldürn vorbei!

Link: Aktuelle Tabelle

images/Bilder/Verein/D78_3715.jpg